Reiki Begriffe


Feinstoffliches System besteht aus den Chakren, dem Energiekanal und der Aura.

Charka ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet Energierad oder -wirbel.  Spannender weise befinden sich die sieben Hauptchakren im feinstofflichen Körper genau da, wo wir unsere lebensnotwendigen Organe und Drüsen auf der grobstofflichen Ebene haben. Hier wird bereits klar, wie wichtig das Zusammenspiel von grobstofflich und feinstofflich ist.

Lebensregeln  mit und durch die Reikieenergie lernen wir uns selber besser kennen und akzeptieren. Die fünf Lebensregeln, die Herr Dr. Mikao Usui seinem System hinzufügte, spielen eine wichtige Rolle.

Gerade heute…
Ärgere Dich nicht
Sorge Dich nicht
Sei freundlich zu allen Wesen
Verdiene Dein Brot ehrlich
Sei dankbar für die vielen Segnungen

Reinigungsphase nach dem Seminar durchlaufen die Teilnehmer eine 21tägige Reinigungsphase. Diese wird bei Reiki I vorrangig auf der körperlichen Ebene erfahren.  

Mit der Einweihung in den zweiten Grad verläuft die Reinigungsphase vorrangig im emotionalen und mentalen Bereich (Arbeit mit dem inneren Kind, Projektionen erkennen).

Die Einweihung in die Meisterstufe (Reiki III) macht klar, „wo es noch kneift“, auf einer höheren energetischen Ebene werden alle Aspekte der Grade eins und zwei angesprochen.

Reikigrade 1 - 3

Reiki I ist der Basiskurs, hier werden die Teilnehmer mit der universellen Energie vertraut gemacht und sammeln die ersten Erfahrungen. Reiki  kann für sich und andere genutzt werden. Hier beginnt in der Regel ein spannendes Abenteuer, die Reise zu sich selber.

Reiki II macht deutlich wie individuell Reiki arbeitet. Diese Prozesse gestalten sich für jeden anders. Jedoch immer auf eine ungefährliche Weise. Es werden Symbole vermittelt. Durch Initiierung und praktische Übungen bekommen die Teilnehmer ein Verständnis für die Symbolarbeit. Zudem besteht die Möglichkeit ohne Berührung die Reikieenergie weiter zu geben.

Reiki III auch Meisterstufe genannt, hilft, die eigene Meisterschaft im Leben zu erreichen und damit in jeder Situation angemessen und verantwortungsvoll zu handeln. Niemals ist dieser Weg abgeschlossen, Entwicklung bedeutet Fortschritt, bedeutet Leben. Es beginnt der Weg zur eigenen Verantwortung und Selbständigkeit.  

Diese Themen sind Seminarinhalt bei Reiki III. Ebenso gehört die Einweihung in das Meistersymbol dazu. Als kleines Extra erhalten die Teilnehmer meiner Reikischule zusätzlich das Weisheitssymbol. Den Abschluss bildet ein Retreat in einem Kloster.

Höhere Reikigrade  "verfeinern" die Reikikraft, man kann auch sagen, der Rohdiamant von Reiki I erhält mit jeder Einweihung eine weitere Facette.

Meisterlinie meine persönliche Meisterlinie führt zurück zur 4. Generation zu Frau Furumoto zurück (7. Generation zu Mikao Usui)

Usui, Hayashi, Takata, Furumoto, Helbling, Niedermeyer, Köhler-Lohmann  

Jeder Teilnehmer erhält die „Linie“ auf seiner Urkunde vermerkt, den Nachweis der Linie erhält jeder von mir ausgebildete Reikilehrer in Kopie.

Ferneinweihung Einweihungen sind ein wichtiger Bestandteil des Reikisystems, die bei allen Stufen eine große Rolle spielen (weitere Erklärung siehe unter "Einweihungen".

Seit geraumer Zeit werden auch Ferneinweihungen angeboten. Immer wieder wird die Frage gestellt, kann das funktionieren? Können Ferneinweihungen wirken? Die Antwort lautet natürlich “ja”! Dennoch lehne ich diese Art der Einweihung ab. Warum? Weil ich meine Schülerinnen und Schüler persönlich begleiten möchte, das ist alles. Einweihungen sind etwas einmaliges für Lehrer und Schüler und sollten mit diesem Hintergrund auch eine entsprechende Würdigung erhalten.

Ein Geistlicher tauft das Kind, der Kardinal weiht den Bischof usw. Bei diesem Akt ist die Person, die etwas überträgt oder überbringt, immer persönlich anwesend. Sobald sich an diesem Prozedere etwas ändert, werde ich mir zu diesem Thema neue Gedanken machen und eventuell Ferneinweihungen anbieten.